Braucht Dein Unternehmen eine Social Media Agentur?

Braucht Dein Unternehmen eine Social Media Agentur?

Ein erfolgreicher Social Media-Auftritt kann nicht dadurch erreicht werden, dass der Account registriert und danach nicht einmal angerührt wurde. Für ein zielführendes Instagram-Profil – beispielsweise –  Bedarf es die richtige Einstellung, kontinuierliche Pflege und eine Erfolgskontrolle von allen regelmäßigen Aktivitäten.

Dadurch geht nicht nur ein erheblicher Zeitaufwand in die Instagram Präsenz, sondern auch jede Menge Wissen, Aufmerksamkeit und eine gewisse Kreativität, die die Plattform abverlangt.

Eine Social Media Agentur kann in vielen Punkten eine Hilfestellung geben, oder noch besser – den Account mehr oder weniger komplett führen. Ich habe für Dich ein paar wenige Fragen zusammengestellt, die Dir zeigen, ob es sinnvoll für Dein Unternehmen ist, mein Team und mich für Deinen Account zu beauftragen.

Ist Dein Account besser als der der Konkurrenz?

Deine direkte Konkurrenz, andere Mitstreiter oder Firmen aus der Branche sind mit Sicherheit auch schon auf Instagram & Co. unterwegs. Würdest Du sagen, dass Du diesen voraus bist?
Das Dein Account auf den ersten Eindruck deutlich besser aussieht, als der der Konkurrenz?

Ist das nötige Fachwissen vorhanden?

Social Media ist eine eigene Welt für sich. Es gibt viele Hürden, um seine Ziele auf der Plattform zu erreichen. Darum ist es umso wichtiger, dass man das nötige Know-how hat, um gewisse Situationen zu meistern.
Dieses Fachwissen ist sinnvoll, um Zeit zu sparen und ganz grundlegend das Medium zu verstehen.
Ich biete auch Social Media Workshops an, um Dein Fachwissen aufzufrischen.

Hast Du einen Social Media-Beauftragten?

Damit auf Facebook, Instagram und anderen sozialen Netzwerken Interaktion und Reichweite entstehen kann, muss Zeit investiert werden.

Dementsprechend ist es nur zu empfehlen einer Person diese Aufgabe zuzuteilen. Im besten Fall hast Du jemanden, der sich dann nur noch um die Social Media-Aktivitäten kümmert.

Werden Inhalte speziell für Social Media aufbereitet?

Flyer, Werbeaktionen und mehr werden meist nur für Printformate erstellt. Leider passen die meisten davon gar nicht in ein stimmiges Bild, wenn es um das Thema ‘Social Media’ geht.

Werden Deine Grafiken auch für Storyformate oder gängige Beitragstypen kreiert?

Sind Marketingziele definiert und werden diese kontrolliert?

All das bringt Dir nicht viel, wenn Du kein klares Ziel mit einem Social Media-Auftritt verfolgst. Und noch weniger, wenn Du diese Ziele nicht regelmäßig kontrollierst.

Hast Du Ziele? Möchtest Du eine organische Reichweite erzielen? Möchtest Du aktiv die Verkäufe ankurbeln?

Fazit

Wenn Du den Großteil dieser Fragen mit einem ‘Nein’ beantworten kannst, dann würde ich Dir empfehlen Dich bei uns zu melden. Wir unterstützen Dich dabei, diese Schwachstellen auszuhebeln und erfolgreich mit Deinem Unternehmen auf Instagram & Co. präsent zu sein.
Eine Marke erschaffen, die nicht nur einen positiven Eindruck hinterlässt, sondern auch eine gute Qualität und neue Mitarbeiter sowie Kunden anziehen wird.

About The Author

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top
Du hast Fragen?